P750 unter (K)Ubuntu 8.10 oder 9.04

Wer der englischen Sprache nicht so 100%ig mächtig ist und mich trotzdem gerne etwas fragen würde, kann das hier tun.

P750 unter (K)Ubuntu 8.10 oder 9.04

Postby Bluchris » Tue Jun 30, 2009 10:04 pm

Hallo,

erst einmal vielen Dank !!! für die Einrichtung der Möglichkeit hier auf Deutsch zu korrespondieren; mein Englisch ist miserabel und es ist jedes Mal eine Qual die richtigen Begriffe zu finden und schwierige Sachverhalte zu übersetzen.

Dank deiner Hilfe ist es mir vor eineigen Monaten gelungen die P750 auch im Tripelhead-Modus auf Kubuntu 8.04 zu installieren. Danke!
(gerne würde ich dir auch mal ein paar Euros überweisen, leider habe ich keine Bankverbindung gefunden ?)
Und dank neuer Treiber von Matrox vom Mai 2009 soll dies nun auch bei den neueren (K)ubuntu-Versionen möglich sein. Ich habe diesen Treiber nach Anleitung installieren können und nach einem Neustart im abgesicherten Modus (dann X-server reparieren lassen) kann ich wieder die grafische Benutzeroberfläche benutzen. Die xorg.conf habe ich ebenfalls editiet und um die beiden folgenden Zeilen ergänzt:

Driver "mtx"
BusID "PCI:1:0:0"

Allerdings funktioniert nur ein Bildschirm und dieser mit geringer Farbtiefe (256 Farben?).

1. Wie kann ich eine größere Farbtiefe für diesen einen Monitor einstellen?
(PowerDesk?)
2. Wie ist der Tripelhead-Modus einzustelen?
(ein Kopieren meiner bestehenden und funktionierenden xorg.conf des alten Kubuntu führt dazu, dass der Rechner beim Starten hängenbleibt und nur noch über den Reset-Knopf zum Neustart zu bewegen ist)

viele Grüße nach Österreich,
Bluchris
Attachments
xorg.conf
hier meine xorg.conf
(1.07 KiB) Downloaded 850 times
Bluchris
Private
Private

Return to Support in Deutsch